ÖGZMK | e-Newsletter N° 3 | Oktober 2016





Österreichische Gesellschaft
für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Verein Österreichischer Zahnärzte (gegr. 1861)







Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Die 3. Ausgabe des e-Newsletters dreht sich traditionsgemäß um den Österreichischen Zahnärztekongress. Dieser wurde heuer dankenswerterweise von der ÖGZMK Wien unter der Leitung von Präsident Doz. Werner Lill mit seinem Team in bewährt souveräner Art ausgerichtet. Über 30 internationale Referenten haben den Österreichischen Zahnärztekongress mit ihren Vorträgen zu einem wissenschaftlich herausragenden Ereignis gemacht. Der Rahmen in der Hofburg ist als Veranstaltungsort einzigartig und gab dem Kongress, abgesehen von der wissenschaftlichen Exzellenz ein besonderes Flair.

Der e-Newsletter wird eine kleine Art Nachlese und der Dank gilt hier im Besonderen Präsident Lill, der neben der Kongressorganisation auch noch mit den Autoren die Erstellung dieses e-Newsletters übernommen hat.

Die Erstellung der ÖGZMK e-Newsletter ist eine Gemeinschaftsarbeit der Gesellschaften des Verbandes. Die zweite Ausgabe wurde dankenswerterweise von der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit Graz koordiniert. Die behandelten Themen sind bei der Kollegenschaft, wie wir aus diversen Rückmeldung erfahren konnten, auf sehr positives Interesse gestoßen. Die Planung für die 4. Ausgabe dieses Jahres hat bereits begonnen. Prof. Crismani in Innsbruck hat sich dazu mit seinem Team bereiterklärt. An dieser Stelle auch hierfür ein Danke im Voraus.


Dr. Walter Keidel
Präsident der ÖGZMK

CHIRURGIE

Die Antibiotika-Prophylaxe in der Oralen Chirugie

In den unterschiedlichsten Medien wird immer wieder von neuen „super-resistenten“ Bakterienstämmen berichtet, gegen die auch hochwirksame Antibiotika nicht mehr ankommen. Gerade mit so einer Meldung vor Augen, sollten auch wir Zahnärzte immer wieder die Indikation für eine Antibiotikagabe in der täglichen Praxis hinterfragen und entsprechend den evidenz-basierten Daten anpassen.

lesen Sie mehr von Dr. Florian Beck [hier]

CHIRURGIE

Guided Surgery bei Autotransplantation von Zähnen


Ohne Misserfolg zum Erfolg

In der letzten Dekade wurde die virtuelle chirurgische Planung und die darauffolgende geführte Setzung von Zahnimplantaten, mit Hilfe von chirurgischen Schablonen, erstmalig präsentiert und in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Diese heutzutage bereits sehr etablierte chirurgische Methode ermöglicht eine akkurate interdisziplinärere chirurgische und prothetische Planung.

Den Artikel von Herrn Ass.Prof.-Priv.-Doz.Dr. Georg D. Strbac finden Sie [hier]


DIGITALE ZAHNMEDIZIN

Die Anwendung des digitalen Workflows zur full mouth Rehabilitation im Erosionsgebiss


Die digitale Zahnmedizin befindet sich in einem dynamischen Prozess, in dem jeden Tag neue Möglichkeiten und Herausforderungen auf uns zukommen.
Die Anwendung des digitalen Transfers von Abdrucknahme zur virtuellen Planung und CAD/CAM unterstützten Herstellung zeigt sich als Herausforderung sowohl an Zahntechnik als auch an Zahnmediziner und wirft verschiedene Fragen nach Indikationen, Limitationen, monolithischer Materialauswahl, etc. auf, die für eine erfolgreiche Implementierung der digitalen Technologie richtungsweisend sind.

lesen Sie den gesamten Artikel von DDr. Polina Kotlarenko [hier]


AUS DER INDUSTRIE

Bewährte Ästhetik:
Sechs Jahre erfolgreich mit IPS Empress Direct


Nach sechs Jahren klinischer Anwendung des Nanohybrid-Composites IPS Empress Direct zieht der Autor ein Resümee. Denn noch heute ist sein Patient mit diesem Material bestens versorgt. Anhand dieses ersten Patientenfalles mit diesem – damals neuen – Composite verdeutlicht der Praktiker, wie er das Material erfolgreich für die direkte Füllungstherapie eingesetzt hat.

Den Artikel von Dr. Sandro Pradella finden Sie [hier]


Aktuelle Veranstaltungen der ÖGZMK



ZFP-Fortbildung

Faserverstärkte Komposite
Materialspezifische Eigenschaften und klinische Einsatzmöglichkeiten

Jahrestagung 2016 des VMSÖ, Wien
26. November 2016: zahnärztliche Radiologie




30. Kongress der DGI
24. – 26. November in Hamburg





ÖGE 4. Internationaler Kongress
1. - 3. Dezember 2016 in Wien






17. Kärntner Seensymposium
4. - 6. Mai 2017 in Velden


Alle Veranstaltungen der ÖGZMK finden Sie jederzeit unter

Aktuelles

BUCHTIPP:
Chirurgie für Zahnmedizinische Fachangestellte [mehr]




Über Feedback, Anregungen und Ideen zu unserem e-Newsletter freuen wir uns unter

Impressum
ÖGZMK
Office: Rochusgasse 4/LZÄK
5020 Salzburg
Österreich
ZVR-Zahl: 911495785

+43/662/647382
office@oegzmksalzburg.at
www.oegzmk.at

Offenlegung