ÖGZMK | e-Newsletter N° 1 | März 2018





Österreichische Gesellschaft
für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Verein Österreichischer Zahnärzte (gegr. 1861)







Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
werte ÖGZMK Mitglieder,

die Arbeitsgemeinschaft für Geschichte der Zahnheilkunde darf diesmal nicht nur Beiträge für die aktuelle Ausgabe des Newsletters gestalten. Auch das Editorial wurde uns als Platz für einen Textbeitrag zur Verfügung gestellt. Dafür bedanken wir uns.

Wir erlauben uns gleich, auf den Österreichischen Zahnärztekongress 2018 hinzuweisen. Die oberösterreichische Fachgruppe lädt dazu alle Kolleginnen und Kollegen von 4. bis 6. Oktober ins Palais Kaufmännischer Verein, im Zentrum der Oberösterreichischen Landeshauptstadt, ein.

Der kaufmännische Verein in Linz, im Jänner 1868 gegründet, setzt sich seit Anbeginn für ein reges und faires Geschäftsleben in Linz ein. Der Bau Ecke Landstraße/Bismarckstraße wurde vor 120 Jahren fertiggestellt. Der erste Mieter war der Männerbund „Schlaraffia“, bei dem neben vielen hervorragenden Oberösterreichern auch Ärzte und Dentisten wie die beiden Linzer Bürger Ernst Leiss und Helmut Rosenauer Mitglieder waren. Versammlungen und Ausstellungen wurden und werden hier ebenso abgehalten wie Bälle gefeiert.

2010 konnte ein großzügiger Erweiterungsbau mit Tiefgarage der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Damit konnte die Kapazität dieses Veranstaltungskomplexes auf 1.800 Besucher erweitert werden. Viel Platz also in einem würdigen Ambiente für die Jahrestagung der Zahnärzte Österreichs.

Anerkennung gebührt allen, die am Zustandekommen des Newsletters Anteil haben. Zuerst dem ÖGZMK Präsidium, doch möchte ich auch die Seele des Verbandsekretariats, Frau Andrea Bratka erwähnt wissen und ihr für Ihre geduldige Hilfe danken.


Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Wilfried Wolkerstorfer



Foto: © privat


ARGE Geschichte der Zahnheilkunge

 
Das Jahr 2017 brachte Änderungen für die ARGE Geschichte der Zahnheilkunde. Der bisherige Leiter MR. DDr. Johannes Kirchner legte die Leitung am 25. Februar 2017 zurück. Er hat sich in den vergangenen Jahrzehnten große Verdienste erworben und wurde deshalb am Österreichischen Zahnärztekongreß in Innsbruck am
28. 9. 2017 mit der Ehrenmitgliedschaft der ÖGZMK ausgezeichnet.

Dazu gratulieren wir Herrn MR. DDr. Johannes Kirchner ganz herzlich und bedanken uns bei ihm für die großartige Arbeit, die er in selbstloser Weise so lange erbracht hat.


Lesen Sie mehr von Herrn MR Dr. Wilfried Wolkerstorfer [hier]

Portrait: © privat

ARGE FÜR GESCHICHTE DER ZAHNHEILKUNDE

Vom Glüheisen zum Endolaser


Wenn Ärzte auf Kongresse fahren, wollen sie immer das Neueste vom Neuen hören. Meist wissen sie schon viel über das Gesagte und ergänzen oft nur ihre Kenntnisse.
Was haben Glüheisen mit Laserstrahlen zu tun, werden Sie sich fragen. Nun, hier jetzt die Behauptung, dass sich seit Jahrtausenden die gesundheitlichen Probleme der Menschen nicht geändert haben, aber das Wissen darüber schon.
Zahnweh haben Lebewesen gehabt, seit es Zähne gibt, wie hat sich aber das Wissen darüber seit Jahrtausenden entwickelt?


Den Artikel von Herrn MR DDr. Johannes Kirchner finden Sie [hier]

Portrait: © privat

ARGE FÜR GESCHICHTE DER ZAHNHEILKUNDE

"Frau Emilie Edel"


Warum die erste in Österreich ausgebildete Zahnärztin, die nebenbei erwähnt, nicht aus Österreich stammt, in einem Landesteil eine Praxis eröffnet, der damals als unkultiviert gilt und erst 20 Jahre vorher okkupiert wurde, wird in diesem Beitrag zur Geschichte der Zahnheilkunde erzählt.





Lesen Sie mehr von Herrn MR Dr. Wilfried Wolkerstorfer [hier]

Portrait: © privat

IMPLANTOLOGIE

Bei Agenesie des lateralen Oberkieferschneidezahnes korreliert eine größere mesio-distale Lückendistanz mit einem schmäleren Alveolarkamm

Eine Implantatversorgung wird in vielen Fällen als die Therapie der Wahl angesehen, um einen lateralen Oberkieferschneidezahn zu ersetzen. Jedoch erfordert eine erfolgreiche Implantation ein gewisses Mindestmaß an Alveolarknochen, dessen Entwicklung bei Agenesiepatienten reduziert sein kann. Da die Alveolarkammentwicklung zum Teil von der Zahnentwicklung abhängig ist, könnte die mesio-distale Lückendistanz eine Rolle in Bezug auf die Alveolarkammdimension spielen. 


Lesen Sie mehr von Frau Priv.Doz. Dr. Kristina Bertl [hier]

Portrait: © Fotostudio Franz Pfluegl


Aktuelle Veranstaltungen der ÖGZMK







IOTN
PAR- und Abrechnungs-Kurs





2. Curriculum Endodontie
ab Dezember 2017




Frühjahrstagung der
ÖGZMK Steiermark
25.-31. März 2018







Gemeinschaftstagung der ARGE OCMR und GRAZ-ZAHN
06.-07. April 2018














7. Frühjahrssymposium der Österreichischen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde
20./21. April 2018, Salzburg






20. Internationales
Frühjahrs - Seminar Meran
26. - 28. April 2018







18. Kärntner Seensymposium
17. - 19. Mai 2018



50. Wachauer Frühjahrssymposium
07. - 09. Juni 2018, Krems




PAss & Lifestyle
15. - 16. Juni 2018

ERGONOMIE HANDS-ON-KURS
FÜR DAS ZAHNÄRZTLICHE TEAM
....zur Vermeidung von Gesundheitsschäden im Praxisalltag
16. Juni 2018












Zahnärztekongress 2018
04.-06. Oktober 2018
Linz / Palais Kaufmännischer Verein




ÖGI Session parallel zum
EAO Kongress
11.-13. Oktober 2018, Wien










MEDENTICUS
Zahnmedizinischer Kongress
von Studenten für Studenten
12. - 13. Oktober 2018



Herbstsymposium 2018
19. - 20. Oktober 2018, St. Pölten



ARGE für Tissue Engineering

IMPLANTTREATMENTs
DIFFERENT CONTINENTS
DIFFERENT CONCEPTS?

SOUTHAFRICA, GEORGE,
from FEBRUARY 3rd to
FEBRUARY 7th, 2019

Alle Veranstaltungen der ÖGZMK finden Sie jederzeit unter

Über Feedback, Anregungen und Ideen zu unserem e-Newsletter freuen wir uns unter

Impressum
ÖGZMK
Office: Rochusgasse 4/LZÄK
5020 Salzburg
Österreich
ZVR-Zahl: 911495785

+43/662/647382
office@oegzmksalzburg.at
www.oegzmk.at

Offenlegung